Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Christi Himmelfahrt: Alles Wichtige zum Fest

Christi Himmelfahrt: Alles Wichtige zum Fest

Die Himmelfahrt Christi, auch Herrenhimmelfahrt genannt, ist ein bedeutender Feiertag im Christentum, der 40 Tage nach Ostern begangen wird. An diesem Tag feiern Christen die himmlische Aufnahme Jesu Christi nach seiner Auferstehung von den Toten.

Die biblische Geschichte der Himmelfahrt

Die Himmelfahrt Jesu wird in den Evangelien Markus, Lukas und der Apostelgeschichte beschrieben. In allen Berichten wird Jesus nach seiner Auferstehung von den Toten seinen Jüngern gezeigt und verbringt einige Zeit mit ihnen. Dann, an einem Ort in der Nähe von Betanien, segnet er sie und erhebt sich von ihnen in den Himmel.

Welcher zur Rechten Gottes ist und hat sich unterworfen die Engel und Gewalten und Mächte. Petrus 3:22
Und er ist nicht durch das Blut von Böcken und Stieren, sondern durch sein eigenes Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. Hebräer 9:12
Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus sitzt zur Rechten Gottes. Kolosser 3:1
Er aber ist über alle Himmel aufgefahren und hat Gefangene mitgenommen und Gaben ausgeteilt an die Menschen. Epheser 4:10
Er führte sie hinaus in die Nähe von Betanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und während er sie segnete, hob er sich von ihnen empor und fuhr gen Himmel. Lukas 24:50-51
Nachdem der Herr Jesus mit ihnen gesprochen hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Markus 16:19

Bedeutung der Himmelfahrt

Die Himmelfahrt Christi hat für Christen mehrere wichtige Bedeutungen:

  • Sie markiert die Vollendung des Erlösungswerkes Jesu. Jesus hat durch seinen Tod am Kreuz die Sünde besiegt und ist auferstanden. Mit seiner Himmelfahrt kehrt er zum Vater zurück und nimmt seinen Platz als Herr und König ein.
  • Sie symbolisiert die Hoffnung der Christen auf ewiges Leben. Die Himmelfahrt Jesu zeigt uns, dass er uns den Weg in den Himmel geöffnet hat. Wir können ihm nachfolgen und eines Tages bei ihm sein.
  • Sie markiert den Beginn der Zeit des Heiligen Geistes. Mit der Himmelfahrt Jesu sendet er den Heiligen Geist zu seinen Jüngern, um sie zu leiten und zu stärken.

Bräuche und Traditionen

Die Himmelfahrt Christi wird in vielen Teilen der Welt mit unterschiedlichen Bräuchen und Traditionen gefeiert. In Deutschland ist es an diesem Tag üblich, dass:

  • Gottesdienste stattfinden, in denen die Bedeutung der Himmelfahrt gefeiert wird.
  • Kirchenfahnen gehisst werden.
  • Christi Himmelfahrtsprozessionen stattfinden, bei denen die Gemeinde durch die Straßen zieht und singt.
  • Vatertagswanderungen unternommen werden.
  • Familienfeiern stattfinden, bei denen man gemeinsam Zeit verbringt und genießt.

Die wichtigsten Bibelstellen:

  • Evangelien:
    • Markus 16:19: “Nachdem der Herr Jesus mit ihnen gesprochen hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.”
    • Lukas 24:50-51: “Er führte sie hinaus in die Nähe von Betanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und während er sie segnete, hob er sich von ihnen empor und fuhr gen Himmel.”
    • Apostelgeschichte 1:9-11: “Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen. Und sie blickten ihm nach in den Himmel, als er hinging. Und zwei Männer in weißen Gewändern standen bei ihnen und sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch aufgenommen wurde in den Himmel, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen gen Himmel.”
  • Weitere Stellen:
    • Epheser 4:10: “Er aber ist über alle Himmel aufgefahren und hat Gefangene mitgenommen und Gaben ausgeteilt an die Menschen.”
    • Kolosser 3:1: “Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus sitzt zur Rechten Gottes.”
    • Hebräer 9:12: “Und er ist nicht durch das Blut von Böcken und Stieren, sondern durch sein eigenes Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.”
    • 1. Petrus 3:22: “Welcher zur Rechten Gottes ist und hat sich unterworfen die Engel und Gewalten und Mächte.”

Die Evangelien beschreiben die Himmelfahrt als ein sichtbares Ereignis, bei dem Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel auffuhr. Die Apostelgeschichte fügt weitere Details hinzu, wie zum Beispiel die zwei Männer in weißen Gewändern, die den Jüngern die Wiederkunft Jesu versprechen.

Weiterführende Schätze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert